Nachrichten

Bamberger und Mainzer CineStar-Betriebsrat ausgezeichnet

Bamberger und Mainzer CineStar-Betriebsrat ausgezeichnet

Publikumspreis David Winter Publikumspreis  – Die Preisträger: (von links nach rechts) Sven Langensiepen (BR Mainz, Referent beim BetriebsräteTag), Carina Engel (stellv. BRV Bamberg und Referentin beim Betriebsrätetag) , Christian Hein (BRV Mainz), Christian Euler (BRV Bamberg).

CineStar Bamberg und Mainz: Publikumspreis des Deutschen BetriebsräteTages

Nicht nur die Jury hat Preise verliehen. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Betriebsräte-Tages haben den Publikumspreis verliehen und in einer demokratischen Abstimmung unter den nominierten Projekten gewählt. Der Publikumspreis des Deutschen BetriebsräteTages 2013 ging an die Betriebsräte der Cine Star Kinos in Bamberg und Mainz mit ihrem Projekt: „Aufbau von Betriebsratsstrukturen in atypischen Beschäftigungssituationen“. Den Preis nahmen entgegen Carina Engel und Sven Langensiepen, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende in Bamberg und Mitglied des Betriebsrats in Mainz.

Beim 10. Deutschen BetriebsräteTag in Bonn am 16. und 17. Oktober wurden 14 Praxisberichte von Betriebsräten für Betriebsräte vorgestellt. Davon erhielten sieben den renommierten Deutschen Betriebsräte-Preis, der von der Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ (Bund-Verlag) in Kooperation mit dem Deutschen BetriebsräteTag, dem Deutschen Gewerkschaftsbund sowie den Gewerkschaften IGBAU, IGBCE, IG Metall, NGG und ver.di ausgelobt wird. Dieses Jahr zum ersten Mal wurde in einer demokratischen Wahl von allen Teilnehmenden des Deutschen BetriebsräteTages der Gewinner des Publikumspreises gewählt.

Einmal im Jahr treffen sich Betriebsräte aus ganz Deutschland und aus allen Branchen im Bonner Plenarsaal zum Deutschen BetriebsräteTag. Die 14 nominierten und dort vorgestellten Projekte auf dem Deutschen BetriebsräteTag bilden alljährlich ein Trendbarometer aktueller Themen der Arbeitswelt. Die Unternehmen, aus denen die nominierten Projekte kommen, bilden einen Querschnitt durch viele Branchen der deutschen Wirtschaft. Für den Betriebsräte-Preis 2013 sind knapp 90 Projektvorschläge eingegangen.

Der Deutsche BetriebsräteTag 2014 findet vom 28. bis 30. Oktober 2014 wieder im Alten Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn statt. Projekte für den Deutschen Betriebsräte-Preis können bis zum 30. April 2014 eingereicht werden.

Mehr Informationen