Nachrichten

CinemaxX-Tarifrunde 2016

CinemaxX-Tarifrunde 2016

20. Januar 2016

Am 19. Januar fand in Hamburg die dritte Runde der Tarifverhandlungen zwischen CinemaxX und ver.di statt. In dieser Runde konnten wir in weiteren Bereichen, teilweise abschließende, Annäherungen erreichen. Es wurde uns ebenfalls ein verbessertes Entgeltangebot überreicht. Die, von der Arbeitgeberseite gewünschte, Flexibilisierung der Tätigkeiten der Servicekräfte macht noch weitere Diskussionen notwendig. Eine Bewertung des kompletten Arbeitgeberangebots möchte die ver.di Tarifkommission, aufgrund der möglichen Auswirkungen der einzelnen Aspekte, nicht vorschnell vornehmen. Sie wird hierzu eine Sondersitzung am 27. Januar durchführen und danach detailliert über das Arbeitgeberangebot und die Positionen von ver.di hierzu informieren.

Wie in den vergangenen Verhandlungsrunden, fanden auch die Gespräche am gestrigen 19. Januar in einer überaus konstruktiven Atmosphäre statt. In einigen Fragen gab es weitere Annäherungen und auch Einigkeit bei einigen Themen. Ebenfalls wurde, durch die Arbeitgeberseite, ein verbessertes Entgeltangebot übergeben, welches sowohl Entgelte für die geforderten flexibilisierten Servicekräfte, als auch für die Beschäftigten nach den bisherigen tariflichen Regelungen, enthält.

Aufgrund der möglichen Auswirkungen der geforderten Flexibilisierung macht sich die ver.di-Tarifkommission eine Bewertung des bisherigen Verhandlungsstandes nicht leicht. Es gibt dazu noch viele Punkte zu diskutieren. Hierzu möchte sich ver.di die dafür notwendige Zeit nehmen. In einer Sondersitzung der Tarifkommission am 27. Januar werden wir genau diese Bewertung vornehmen und danach detailliert über den Verhandlungsstand und die Bewertung der Tarifkommission berichten.

Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 10. Februar 2016 vorgesehen.

Weiterhin ist die Unterstützung der Beschäftigten zur Durchsetzung der ver.di-Forderungen notwendig! Deshalb jetzt Mitglied werden, um die Durchsetzungskraft der Tarifkommission zu stärken!

Ich wäre gern dabei! Mitglied werden

Wir werden euch zum weiteren Verlauf der Tarifrunde regelmäßig auf dem Laufenden halten:

Das aktuelle Tarifinfo 8 zu den Tarifverhandlungen bei CinemaxX gibt es hier als PDF zum Download: