Am 11. Mai stimmte die ver.di-Tarifkommission dem Verhandlungsergebnis über den Entgelt- und Entgeltrahmentarifvertrag mit CinemaxX zu. Somit werden die Löhne in zwei Schritten steigen: im Mai um 8 % und im Oktober um weitere 7 bis 14 % - je nach Betriebszugehörigkeit. Hinzukommend wurde die tarifliche Grundlage zur Einführung des Team Buddies geregelt, der mit einer Zulage von 1 Euro vergütet wird.
Nachdem zwischen ver.di und CinemaxX bereits Mitte April zum Thema Entgelt Einigkeit bestand (s. Tarifinfo vom 14. April), gab es eine weitere Verhandlungsrunde und Beratungen in der Tarifkommission, um die noch offenen Themen im Entgeltrahmentarifvertrag zu besprechen. Wie und wann sich die Ergebnisse für euch niederschlagen, erfahrt ihr hier.
Lohnsteigerungen und Zulagen
Schon in diesem Monat werden eure Tariflöhne in einem ersten Schritt um 8 Prozent steigen. Die zweite Steigerung wird dann im Oktober wirksam, wenn auch der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro steigt. Insgesamt wird die zweite Erhöhung – je nachdem wie lange man schon dabei ist – nochmal zwischen 7 und 14 Prozent mehr im Portemonnaie bedeuten. Die gesamte Entgelttabelle findet ihr weiter unten. Teamleitungen, Team-Manager*innen und Team Buddys erhalten eine Zulage von 1 Euro pro Stunde. Neu im Entgelttarifvertrag ist die Ausbildungsvergütung, da CinemaxX jetzt und in Zukunft Veranstaltungskaufleute ausbildet.
Team Buddy rein, Servicemanager raus
Im Entgeltrahmentarifvertrag haben wir die neue Funktion „Team Buddy“ tariflich verankert, die im Rahmen des Onboarding-Konzeptes eine tragende Rolle spielt. Team Buddies können zukünftig die Einarbeitung von neuen Kolleg*innen übernehmen und werden für diese Zeiten mit einer Zulage von 1 Euro vergütet. Mitarbeiter*innen im Service (inkl. Teamleiter*innen/Team Manager*innen) können sich zukünftig auf die Zusatzqualifikation zum Team Buddy bewerben und werden zur Wahrnehmung dieser Aufgaben im Betrieb geschult. Wann die Funktion im Betrieb eingeführt wird, ist nun abhängig von der zügigen Umsetzung des Onboarding-Konzeptes. Sobald es dazu den Startschuss gibt, können örtliche Betriebsräte ihre Mitbestimmungsrechte zur Einführung einsetzen. Der vor nur wenigen Jahren geplante Servicemanager fällt mit diesem Tarifvertrag raus. CinemaxX hat hier leider die Möglichkeit verpasst, ihn wie verabredet einzuführen.
Verlängerter Mantel
Parallel zu den Laufzeiten des ETV und ERTV wurde auch die Laufzeit des Manteltarifvertrages bis 31. Dezember 2023 verlängert.
Wie immer gilt: nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde! Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen, und freuen uns über weitere Fragen, Kritik und Meinungen zur Tarifrunde und allen Themen, die euch als Gewerkschaftsmitglieder beschäftigten. Schreibt uns gerne direkt an: kinonetzwerk@verdi.de
PDF | 546 kB
PDF | 3 MB