Tarifrunde CineStar 2024

Tarifrunde CineStar 2024: (Keine) News aus der Sondierung

11.12.2023

Berlin, 11.12.2023

Am 11.12.2023 fand das erste Sondierungsgespräch zwischen der ver.di-Verhandlungskommission und der CineStar-Geschäftsführung in Lübeck statt. Sondierungstermine werden in der Regel dafür genutzt, um grundsätzliche Positionen auszutauschen. Ein erstes Angebot hat CineStar bei diesem Termin nicht gemacht.

Als ver.di-Verhandlungskommission haben wir die Notwendigkeit von echten Tariferhöhungen oberhalb des gesetzlichen Mindestlohns verdeutlicht und uns für die Forderungen stark gemacht. CineStar hingegen hat erläutert, dass das zweite Halbjahr 2023 mit Ausnahme von Barbenheimer unterhalb ihrer eigenen Prognosen geblieben ist. Der Ausblick für 2024 sei düster: wegen verschobener Filmstarts und gestiegenen Energie- und Mietpreisen stehe man im Unternehmen vor dem katastrophalsten Jahr. Dass die gestiegenen Lebenshaltungskosten, wie z.B. Miete, Energie oder Lebensmittel gerade bei den Beschäftigten der Kinos, also bei Euch, ein riesiges Loch ins Portemonnaie reißen, haben wir der Geschäftsführung klar vermittelt. Das heißt auch: Reallohnverluste sind für uns nicht akzeptabel!

CineStar rühmt sich dafür, dass der Job im Kino für die Beschäftigten besonders attraktiv ist, weil die meisten echte Cineast*innen sind und ihre Leidenschaft zum Job machen können. Dass die Personaldecke an einigen Standorten hauchdünn ist und es immer weniger Bewerber*innen gibt, scheint dabei ausgeblendet zu werden. Wir finden: Man kann Kinoliebhaber*in sein UND sich nicht ausbeuten lassen wollen! Denn allein von Leidenschaft für’s Kino kann man keinen Wocheneinkauf bezahlen. Deswegen haben wir unsere Erwartung an die Geschäftsführung unmissverständlich formuliert: Zum ersten Verhandlungstermin am 10. Januar 2024 muss CineStar ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen.

Wir wissen, dass der Druck gestiegen ist: Die Nebenkostenabrechnungen flattern rein, Mieten steigen, das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und zusätzliche Aufgaben im Job machen Eure Dienste noch stressiger. Deswegen ist es besonders wichtig, dass Ihr Euch weiterhin im Team über die Tarifrunde austauscht und auch Eure neuen Kolleg*innen darüber informiert.

Fragen, Kommentare, Kritik? Schreibt gerne an Eure Tarifkommission: kinonetzwerk@verdi.de oder per Signal, Telegram oder WhatsApp an +49 151 59056239.


Noch nicht bei ver.di? Dann jetzt schnell Mitglied werden!