Berlin, 24.04.2024
Am 22. April stimmte die ver.di-Tarifkommission dem Verhandlungsergebnis mit CineStar zu. Am 17. April 2024 waren die Tarifparteien zuletzt in einer fünften Verhandlungsrunde zusammengekommen. Die Löhne steigen somit um rund 9,6 Prozent bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von 24 Monaten bis zum 31.12.2025.
Das Ergebnis im Überblick:
Lohnsteigerungen
Die Löhne steigen demnach in drei Schritten zum 1. April und 1. November 2024, sowie zum 1. April 2025 um insgesamt rund 9,6 Prozent. Für die Ebenenleitungen ist es gelungen, den Abstand in der Kategorie Ia auf 2 Euro zu vergrößern und in der Kategorie Ib auf 1,90 Euro. In der Kategorie II bleibt der Abstand bei 1,80 Euro.
Einführung Lohnstufe 25 Jahre
In allen drei Kategorien wird eine zusätzliche Stufe für Beschäftigte ab 25 Jahren Betriebszugehörigkeit eingeführt.
Inflationsausgleichsprämie
Für das Jahr 2024 wird eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Vollzeitbeschäftigte erhalten 200 Euro, Teilzeitbeschäftigte anteilig, mind. aber 100 Euro., geringfügig Beschäftigte mind. 50 Euro. Die Auszahlung erfolgt mit der Auszahlung des Lohns im Mai.
Jahressonderleistung
Die Jahressonderleistung steigt in zwei Schritten um insgesamt 13,2 Prozent. Im Jahr 2024 beträgt sie 462 Euro, im Jahr 2025 500 Euro.
Mit dem Abschluss ist es gelungen, einen deutlicheren Abstand zum gesetzlichen Mindestlohn herzustellen als es ihn bisher gab. Die Abstände zwischen den Lohngruppen konnten teilweise verbessert werden, so dass diese sich für einen großen Teil der Beschäftigten positiv niederschlägt. Aber klar ist auch: die Entscheidung hat sich die ver.di-Tarifkommission nicht leicht gemacht, und hat im Vorfeld viele intensive Gespräche mit euch geführt und die Rückmeldungen einbezogen. Auch kritische Stimmen wurden gehört und sind klar in die Entscheidungsfindung der Tarifkommission eingeflossen. Nicht zuletzt haben eure Warnstreiks Wirkung gezeigt – ohne sie wären wir nicht bei dem Ergebnis angelangt! Für die ver.di-Tarifkommission ist klar: dieses Ergebnis ist unser gemeinsamer Erfolg!
Nach der Tarifrunde ist vor der Tarifrunde: Um dieses Ergebnis in der nächsten Tarifrunde ausbauen zu können, seid ihr gefragt. Je stärker wir sind, je mehr Standorte sich aktiv einbringen, desto besser sind die Tarifergebnisse. Wenn ihr euch also beteiligen wollt, ihr aber noch nicht so genau wisst, wie, schreibt uns eine Nachricht an kinonetzwerk@verdi.de oder per Signal, Telegram oder WhatsApp an +49 151 59056239.